Transaktionsanalyse

bildet die Grundlage für meine Arbeitsweise.

Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Beobachten, Beschreiben, Verstehen und Entwickeln der menschlichen Persönlichkeit und der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.

 

  • Persönlichkeits - Analyse
  • Beziehungs - Analyse
  • Analyse sozialer Systeme
  • Gruppendynamische - Analyse

 

Die Transaktionsanalyse vereinigt in ihren Konzepten beziehungsorientierte, tiefenpsychologische und systemische Aspekte des menschlichen Miteinanders.

 

weiter Informationen unter www.dgta.de

 

Meine Arbeitsweise ist geprägt von der okay-okay- Haltung der Transaktionsanalyse und basiert auf gegenseitiger Wertschätzung. Mein Grundverständnis ist, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt zu denken, zu fühlen und zu handeln. Zudem ist es jedem Menschen möglich, durch Nutzen seiner Ressourcen, autonome Entscheidungen für sich zu treffen.

Einen hohen Stellenwert haben für mich die Ethikrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA).